Management Consulting

Eine klare Strategie und Positionierung gibt Ihren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten Orientierung und Sicherheit.

Erzielen Sie den gewünschten, wirtschaftlichen Erfolg durch entsprechenden Vorsprung und Abgrenzung vom Mitbewerb!

Wir unterstützen Sie in Fragen der Produkt- und Standortentwicklung, bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder und Märkte und begleiten Sie bei organisatorischen Anpassungen und den daraus resultierenden Personalmaßnahmen.

Business Meeting im modernen Büro

Business Strategy

Eine klare Strategie und Positionierung gibt Ihren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten Orientierung und Sicherheit. Erzielen Sie den gewünschten, wirtschaftlichen Erfolg durch entsprechenden Vorsprung und Abgrenzung vom Mitbewerb!

Eine eindeutig formulierte und kommunizierte Unternehmensstrategie ist die Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens. Alle weiteren Maßnahmen der Führung und Organisation haben sich daran zu orientieren. Unvollständige oder fehlerhafte Strategien führen zu Fehlentscheidungen mit kurz- oder mittelfristigen Problemen für Ihr Unternehmen sowie zu Vertrauensverlust und Verunsicherung. Die regelmäßige Überprüfung und Adaption der Strategie an das sich verändernde Umfeld ist eine Kernaufgabe des Topmanagements.
Gesamt- strategie
  • Unterstützung bei der (Neu)formulierung der Gesamtstrategie
  • Kritischer Review der existierenden Unternehmensstrategie
  • Analyse ausgewählter wesentlicher Treiber des Geschäftsmodells des Unternehmens (z.B.: Rohstoffpreise, Energiekosten,…)
Innovation
  • Initiierung eines Innovationsprozesses
  • Review der R&D-Strategie
  • Verwertung eines IP-Portfolios
Preisfindung
  • Analyse des derzeitigen Pricings und ermitteln des optimalen Preispunktes für ein Produkt
  • Analyse von Preissetzungsmechanismen am Markt
  • Analyse Kostenstruktur von Konkurrenten
Nachhaltigkeit
  • Definition einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie
  • Erstellung von Dokumenten zur internen und externen Kommunikation der Nachhaltigkeit eines Unternehmens

Business Development

„Was nicht besser wird, bleibt nicht gut“

Die permanente Weiterentwicklung und Erschließung neuer Geschäftsfelder ist zentraler Erfolgsfaktor für konstantes Wachstum und dauerhaft gesunde Unternehmensbasis. Wir unterstützen Sie bei der Identifikation und Entwicklung neuer Geschäftsideen und bei deren Umsetzung und Implementierung.
Ideenfindung
  • Screening und Filterung von Ideen aus internen und externen Quellen
  • Aufsetzen und Steuern eines Ideenfindungsprozesses
Erstellen eines Businessplan Erstellung eines Businessplans im Team mit Mitarbeitern des Klienten. Dieser umfasst:
  • Formulierung der Geschäftsidee und des USP
  • Formulierung des Business-Modells
  • Evaluierung der Marktgröße
  • Analyse des Wettbewerbes und des Umfeldes
  • Ermittlung des Preisbandes
  • Financial Modeling
  • Planung und Einleitung der nötigen Maßnahmen zur Umsetzungsplanung
  • Etc.
Businessplan-Review
  • Review eines existierende Businessplans
  • Plausibilisierung wesentlicher Annahmen
  • Aufdecken von Schwächen und erarbeiten von Verbesserungsmaßnahmen

Business Delivery

Aufgabe der Organisation ist es, die bestehende Strategie im Unternehmen operativ zum Leben zu erwecken und möglichst effizient umzusetzen.

Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht nur von den Ideen und Konzepten sondern maßgeblich von deren Umsetzung ab. Unser Ansatz konzentriert sich auf die Implementierung nachhaltiger Ergebnisverbesserungen. Er ist pragmatisch und unterscheidet sich durch die Praxisnähe. Wir verbringen die meiste Zeit am „shop floor“, um gemeinsam mit den Mitarbeitern unserer Kunden an der Umsetzung von Veränderungsprozessen zu arbeiten – immer mit der Vorgabe, dass insbesondere klare Ergebnisse das Ziel unserer Tätigkeit für Sie sind. Wir unterstützen Sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette, nachhaltige Verbesserungen zu erzielen und den Ertrag gezielt zu steigern:

BEST-PRODUCTIVITY® – Steigerung der Unternehmenseffizienz

Das BEST-PRODUCTIVITY®-Programm ist ein ganzheitlicher Ansatz, der alle relevanten Teilaspekte einer nachhaltigen Effizienzverbesserung berücksichtigt (Prozesse, Steuerungssysteme und Verhalten):
  • Prozesse:
    • Wie verläuft der gesamte OTO und OTC-Prozess?
    • Welche Prozesse tragen zur Wertschöpfung bei?
    • Wie können Ineffizienzen dauerhaft reduziert werden?
  • Systeme:
    • Welche Informationen stehen den Unternehmensbereichen zur Verfügung?
    • Widerspiegeln die vorhandenen Kennzahlen tatsächlich die Leistung?
    • Werden Maßnahmen konsequent nachverfolgt?
  • Verhalten:
    • Fühlen sich die operativen Führungskräfte verantwortlich für die Leistung?
    • Lenken sie aktiv das Unternehmensgeschehen oder löschen sie nur aktuelle Brände?
Ergebnisse sind:
  • effizientere, schnittstellenübergreifende Prozesse
  • Transparenz über die Leistung
  • proaktives Führungsverhalten
  • quantifizierbare Ergebnisverbesserungen

BEST-SALES® – Steigerung der Vertriebseffizienz

Das BEST-SALES®-Programm ist ein ganzheitlicher Ansatz, der alle relevanten Teilaspekte der gesamten Vertriebsplattform berücksichtigt (Prozesse, Steuerungssysteme, Verhalten und Strategie) und als Ziel eine auf Markt- und Kundenbedürfnisse ausgerichtete proaktive und effiziente Vertriebsorganisation hat:
  • Vertriebsprozesse:
    • Sind die Vertriebsprozesse effizient gestaltet?
    • Stehen die richtigen Ressourcen zur Verfügung?
    • Wie werden Neukunden akquiriert und Bestandskunden betreut?
  • Verkaufsverhalten:
    • Welche Informationen stehen dem Vertrieb zur Verfügung?
    • Wie werden unsere Produkte/Lösungen beim Kunden präsentiert und in welcher Qualität die Kunden betreut?
  • Vertriebssteuerungssystem:
    • Welche Steuerungstools stehen zur Verfügung und wie wirksam sind diese?
    • Wie finden Leistungsabgleiche statt?
    • Wie werden diese kommuniziert und wie wird mit den Tools gearbeitet?
  • Vertriebsstrategie:
    • Nach welchen Standards erfolgt die Marktbearbeitung?
    • In welchen Märkten, Ländern und bei welchen Kunden besteht realisierbares Potenzial?
    • Wie ist das Kundenportfolio strukturiert und wie wird es gemanagt?
Ergebnisse sind:
  • Gesteigerte Vertriebsleistung und bessere Hitrates
  • Effizientere Steuerung der Zeitverbringung
  • Proaktives Verkaufsverhalten
  • Klare Standards und effektive Betreuungsstrategien

HR
Consulting

Veränderungen in Organisationen werden stets von den darin agierenden Personen vollzogen.

Unternehmenstransaktionen sowie Restrukturierungen und Sanierungen sind meist zahlengetrieben. Die danach folgende Integration der neuen betrieblichen Einheiten ist jedoch wesentlich von der Umsetzungsbereitschaft der Menschen in der Organisation abhängt. Unser Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg besteht hier in der Begleitung der handelnden Personen, um die angestrebten Veränderungen und Ziele erfolgreich und dauerhaft umzusetzen und zu erreichen sowie in der Suche geeigneter Personen, die mit Ihnen diesen Wandel vollziehen.
Management Audits (HR-Due Diligence)
  • Analyse des Managementpotenzials
  • Bewertung des Humankapitals im Unternehmen
  • Erhebung der Bereitschaft, den Wandel zu vollziehen
  • Bewertung Auflösungskosten & Begleitung Neuvertragsregelungen
Begleitung bei M&A-Prozessen und Fusionen
  • Emotionale Begleitung von Verkäufern oder Käufern
  • Moderation heikler Konfliktgespräche (Gruppen-/Einzelbetreuung)
Unternehmensnachfolgen & -übergaben
  • Begleitung der Eigentümer vor und bei der Unternehmenstrennung
  • Aufarbeitung interfamiliärer Themen
  • Betreuung des Übergebenden und/ oder des Nachfolgers
  • Vorbereitung und Begleitung bei externer Unternehmensübergabe
Post Merger Integration auf Personalebene
  • Harmonisierung der Systeme & Organisation
  • Zusammenführung der Personalarbeit & Vereinheitlichung HR-IT Systeme
  • Teambildung und Konfliktbewältigung
Suche von Führungskräften (Executive-Search)
  • Besetzung von Kontrollorganen (Aufsichtsräte und Beiräte)
  • Suche operativer Top-Management Positionen (Vorstände/GF)
  • Suche 2. Führungsebene & Experten
  • Postenobjektivierungsverfahren/Outplacement und Neuorientierung
Begleitung in Sanierungsphasen (Optimierung von Personalkosten)
  • Arbeitszeit- und Entlohnungsmodelle, Personaleinsatz/Schichtmodelle
  • Mitarbeiterabbau (AMS, Sozialplan)
  • Standortschließungen & -verlagerungen
  • Arbeitsrechtliche Spezialfragen
Unterstützung in schwierigen, beruflichen Lebensphasen
  • Betreuung von Entscheidungsträgern in komplexen Verhandlungen
  • Begleitung in Insolvenzsituationen (Bankengespräche, Anwälte etc.)