04.03.2017

Die Presse – People & Business: Vom Kanzlerbesuch, von Filialen, Vorträgen

Ende Februar empfing F/List, der international renommierte Innenausstatter von Business- und Privatjets, Megajachten und luxuriösen Wohnräumen, in Thomasberg, Bezirk Neunkirchen, Bundeskanzler Christian Kern im Rahmen eines Betriebsbesuchs.

Dieser zeigte sich bei dem Rundgang durch die Produktionswerke sehr interessiert und suchte den direkten Kontakt mit vielen der insgesamt rund 700 Mitarbeiter. Bei der anschließenden Gesprächsrunde mit den Lehrlingen und der Geschäftsleitung lobte er die Innovationskraft und das Engagement des Traditionsbetriebs in Bezug auf die vorbildliche Fachkräfteausbildung und die internationale Orientierung. Beim gemeinsamen Mittagessen mit der Belegschaft fand der fast dreistündige Besuch seinen Ausklang.

Anfang März wurde in Ljubljana in Slowenien die siebente Filiale der BKS Bank eröffnet. Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende des BKS-Bank-Konzerns, freut sich über den neuen Standort im Megacenter von Ljubljana. „Als Regionalbank bieten wir exzellente Beratungen in allen Fragen rund ums Geld. Die Filialen sind dafür nach wie vor unsere wichtigsten Ankerpunkte, auch wenn wir parallel dazu unser digitales Service stetig erweitern. Es freut uns daher sehr, heute die siebente Filiale in Ljubljana zu eröffnen. Ich wünsche dem neuen Team viel Erfolg.“

Mitte Februar organisierte der aws Mittelstandsfonds in Kooperation mit TJP Oaklins die Veranstaltung „MBO/MBI – Mit Eigenkapital erfolgreich vom Manager zum Unternehmer. Best Practice: Industriemagazin Verlag GmbH“. Sie richtete sich vor allem an Manager beziehungsweise Eigentümer mittelständischer österreichischer Unternehmen, die einen Management-Buy-out/Management-Buyin respektive eine Unternehmensnachfolge in Betracht ziehen. Vortragende der gut besuchten Veranstaltung waren neben Karl Lankmayr, Geschäftsführer aws Mittelstandsfonds, und Christian Hurek, Managing Partner TJP Oaklins, Hans-Florian Zangerl, Herausgeber des „Österreichischen Industriemagazins“, der exklusive Einblicke in seine unternehmerischen und persönlichen Erfahrungen bei dem Management Buy-out der Industriemagazin Verlags GmbH gewährte. Nach den interessanten Vorträgen nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zur Diskussion und zum anschließenden Networking beim Buffet.

PEOPLE & BUSINESS
ist eine Verlagsserie der „Die Presse“
Verlags-Gesellschaft m.b.H. & Co KG.
Koordination: Caroline Tanzer
E-Mail: caroline.tanzeratdiepresse.com
Telefon: +43/(0)1/514 14-323


Dateien:
DiePresse_2017-03-04.pdf1.8 M